Ju-Jutsu Do ist vielfältig

Ju-Jutsu Do beim Team Bushido ist so viel mehr als Du vielleicht denkst ...
Kampfkunst / Kampfsport

Kampfkunst / Kampfsport

Ju-Jutsu Do ist sowohl Kampfkunst als auch Kampfsport. Die Kunst unterscheidet sich durch den Begriff "Do" (Weg).

Selbstverteidigung

Selbstverteidigung

Selbstverteidigung im Ju-Jutsu Do umfasst das Erkennen von Gefahren, die Deeskalation oder eben das effiziente Beenden von Konfliktsituationen.

Tradition

Tradition

Ju-Jutsu Do ist auch gelebte Tradition. Zur Tradition gehört auch unsere Etikette, welche zum Beispiel Ruhe und Konzentration sowie den respektvollen Umgang miteinander definiert.

Kinder

Kinder

Ein besonderes Augenmerk legen wir im Team Bushido auf die Ausbildung unserer Kinder. Hierbei ist die Vermittlung von gesellschaftlichen Werten und Disziplin genau so wichtig wie die Förderung von Motorik und Selbstbewusstsein.

Erwachsene

Erwachsene

Erwachsene können Ju-Jutsu Do im Team Bushido in einer angenehmen Umgebung strukturiert erlernen. Körperliche Fitness als auch psychische Belastbarkeit werden dabei gestärkt und aktive Entschleunigung erfahren.

Senioren

Senioren

Ju-Jutsu Do bietet auch Elemente die bis ins hohe Alter praktiziert werden können um die Gesundheit zu erhalten und die Vitalität zu steigern. Verletzungsfreies üben miteinander hat dabei höchste Priorität.

Am 1. Januar 1989 war es der 24jährige Thomas Becker vom Bundesgrenzschutz, um den sich eine Gruppe gebildet hatte, welche die Abteilung Ju-Jutsu im 1. Judoclub Weiden 1988 e.V. gründeten. – Man gab sich den Namen
Team Bushido
BU“ ist die Kunst des Kämpfens, „SHI“ der Krieger/Ritter und „DO“ der Weg.
Der Weg des Kriegers/Ritters/Samurai ist kategorisch und absolut. Die körperliche Übung über den Weg des Unbewussten ist ihm wesentlich. Daher wird der Anerziehung des rechten Verhaltens auch solch große Bedeutung beigemessen.

Die 4 Säulen des Ju-Jutsu sind Judo (Würfe), Aikido (Hebel), Karate (Schläge und Tritte) und Kobudo (Waffen). Der Name setzt sich aus den Begriffen „JU“, das so viel wie nachgeben oder ausweichen bedeutet, und „JUTSU“, das mit Technik oder Kunstgriff zu übersetzen ist, zusammen. Durch die Vereinigung der traditionellen Kampfkünste (perfekte Bewegungsabläufe nach den Grundprinzipien) und der realen Selbstverteidigung (schnellstmögliche und ökonomische Abwehr von Angriffen aller Art) werden Reaktionsvermögen, Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Konzentration, Selbstbewusstsein und Intuition geschult. „Aus der Praxis für die Praxis“ bedeutet: Ju-Jutsu ist immer in Bewegung passt sich den neuen Anforderung und integriert neue Verteidigungsformen.

Seit 1989 hat unsere Abteilung mehr als 20 Danträger hervorgebracht. Viele von Ihnen geben heute ihr Wissen als Trainer an andere weiter. Mit Gert Enders 7. Dan haben wir einen der höchst dekorierten Ju-Jutsukas Bayerns in unser „Trainer-Team“.

Trainer im Team Bushido

alle Trainer sind vom DJJV ausgebildete Übungsleiter und bilden sich darüber hinaus stets weiter

Josef Schörner

Cheftrainer der Abteilung - 5. Dan Ju-Jutsu

Inhaber der Trainer B und C Lizenz, sowie der Lizenzen in Gewaltprävention,
Frauen-Selbstverteidigung und
der Prüferlizenz

Stefan Bauer

5. Dan Ju-Jutsu

Trainer-C, Prüfer, Sport-Übungsleiter-Gesundheit, Übungsleiter Prävention,
Frauen-SV und Polizeitrainer.
Stefan begeistert mit seiner Art unsere Jugendlichen, er bringt sie vom Grün-zum Blaugurt. Er ist Ausbilder bei der Bundespolizei und bringt dieses praktische Wissen auch immer wieder in sein Training mit ein. Er hat sich seine Spitznamen „Power Ranger“ voll verdient.

Alexander Kraus

Stellvertretender Vorsitzender - 4. Dan Ju-Jutsu

Trainer B und C, Gewaltprävention, Frauen-SV und der Prüferlizenz.
Lehrer für Fitness und Gesundheit, Sport-Reha-Trainer, Ernährungstrainer, Entspannungs- und Mentaltrainer B-Lizenz, Allgemeiner Übungsleiter.
Ausbilder waffenlose Selbstverteidigung, Behördentrainer

Erwin Bauer

Vorsitzender der Ju-Jutsuabteilung und Trainer in der Erwachsengruppe

Erwin bringt sein Wissen in ruhiger und sehr sympathischer Art ins Training ein. Er ist kein Mann der lauten Worte, überzeugt aber durch sein technisches Können.
Erwin ist immer da wenn man ihn braucht.

Tobias Schwendner

1. Dan Ju-Jutsu

Trainer C Lizenz.
Tobias hat sich 2022 den Schwarzgurt als Prüfungsbester erkämpft. Er Feuer und Flamme für Ju-Jutsu. Mit seiner ruhigen und bestimmten Art leitet er derzeit als Trainer die Kinderanfänger- und Gelbgurtgruppe.

Julia Genari

1. Kyu Ju-Jutsu

Julia ist fester Bestandteil bei der Anfängerausbildung in der Kindergruppe. Mit ihrer freundlichen Ausstrahlung kommt sie bei den Kleinen sehr gut an. Sie legt viel Wert auf Disziplin und Ruhe und bekommt dadurch die nötige Aufmerksamkeit.

Ingrid Schörner

1. Kyu Ju-Jutsu

Ingrid ist der dritte Neuzugang in der Trainergilde. Sie hilft aus, wenn es bei den Trainern eng wird, d.h. wenn der eine oder andere ausfällt bzw. wenn Julia oder Tobias bei den höheren Kyugraden aushelfen. Sie unterstützt dann Josef bei den Anfängern.

weitere, verdiente Mitglieder

die immer da sind wenn man sie braucht
Jürgen Albersdorfer

Jürgen Albersdorfer

1. Kyu Ju-Jutsu

Internet- und Pressewart in der Abteilung und im Verein, Lizenz Frauen-SV.
Jürgen ist einer unserer talentiertesten Jutsuka und war bis vor kurzem festes Mitglied im Trainerteam.
Derzeit konzentriert er sich mehr auf Familie
(zweites Kind 2017) und Beruf. Bringt sich in seiner Funktion als Internetmann weiter in die Abteilung ein.

Martin Woppmann

Martin Woppmann

2. Dan Ju-Jutsu

Jugendwart im Judoclub, Trainer mit Lehrbefähigungsnachweis
Martin unser Moosbacher-Büffel, ist unser „Gute-Laune-Mann“ und hat immer einen „dummen“ Spruch auf Lager, ohne ihn würde uns was fehlen. Seit Jahren hilft er bei der Vorbereitung einzelner Jutsukas zu ihren Danprüfungen. Gefürchtet sind seine „gemeinen“ Tricks. Er gehört zur alten Garde unserer Abteilung und ist immer da, wenn man ihn braucht.

Manuela DeLazzer

Manuela DeLazzer

1. Dan Ju-Jutsu

Trainer C, Frauen-SV-Kursleiterin, Kassenprüfer
Manuela hat sich längere Zeit mit Wing Tsun auseinander gesetzt und hat auch Erfahrung in Krav-Maga.
Trotz ihrer Pausen im Ju-Jutsu, in denen sie beruflich anderorts beschäftigt war, sind ihre Techniken erste Sahne.

Christian Kett

Christian Kett

1. Kyu Ju-Jutsu

Christian hat sich zusammen mit Julia, Ingrid und Tobias den Braungurt geholt. Er ist ein zuverlässiges Mitglied im Verein. Von ihm hört man selten ein Nein wenn wir ihn brauchen um z.B. Veranstaltungen vorzubereiten oder zur Unterstützung am Bayerncamp mitzuwirken.

Team Bushido - Blog

aktuelles aus unserer Abteilung

Neuer Braungurt im Team Bushido

Nach monatelanger Vorbereitung stellte sich Jens Michael Heine am Mittwoch, den 6.12.23, seiner Braungurtprüfung. Drei Partner vom Team Bushido begleiteten ihn, während die Prüfung von den erfahrenen Prüfern Josef Schörner und Klaus Inderst (Kampfkunstschule Amberg) Read more…

mach mit

Komm zum Training und erfahre
praktische Selbstverteidigung,
Kampfsport und Fitness.

Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Unser Dojo / Trainingsort

Hans-Sauer-Dojo in der

Turnhalle Hans-Sauer-Schule

Am Linder 4

92637 Rothenstadt, Weiden i.d.OPf.

oder ruf uns an

Josef Schörner
09607 1231

Sende uns eine E-Mail

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner