Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Inhalt

Frauen–SV–Kurs zum Jubiläum PDF
Tuesday, 10. March 2009
frsvgruppenbildthumb.png

Als erste Veranstaltung im Jubiläumsjahr – 20 Jahre Ju-Jutsu beim 1.JC – veranstaltet die Abteilung einen Selbstbehauptungskurs für Frauen. Eingeladen wurden hier unter anderem vor allem auch die Mütter unserer Kids. In 5 Übungseinheiten a 90 Minuten wurde versucht, sie gegen evtl. Gefahren zu sensibilisieren.

Am 27. Januar, zum ersten Abend konnten Josef Schörner und Jürgen Albersdorfer 14 Frauen von 15 bis 51 Jahren begrüßen. Nach etwas Theorie begann man mit dem wichtigsten Verteidigungsmittel, der Stimme. Der Schwerpunkt der gesamten Ausbildung war die Stärkung des Selbstbewusstseins. Sätze wie „Jetzt erst recht!“, Dem werd ichs ´ zeigen!“ und natürlich „Nicht mit mir!“ dienen dazu nicht in der Opferrolle zu bleiben.

Wichtig war es Josef und Jürgen die Teilnehmerinnen vom Klischee zu lösen, dass die Gefahr vom großen Unbekannten ausgeht. 60 Prozent der Täter sind den Opfern bekannt. Das heißt, die größte Gefahr droht somit im eigenen persönlichem Schutzraum.

An den 5 Abenden wurde fleißig geübt, zunächst gegen leichte Angriffe, gegen die man sich entsprechend einfach mit Grifflösen, Schienbeintritt oder Zwicken verteidigen konnte. Allmählich wurden die Angriffe heftiger und entsprechend auch die Verteidigung. Mit Knie- und Ellbogenschlägen gegen schmerzempfindliche Punkte wurde hier gekontert. Wichtig war der Leitspruch  „klappt eine Technik nicht, versuche sofort eine andere“. Josef war es wichtig, den Frauen klar zu machen, dass es keine Verteidigung ohne Schmerzen gibt und nur wer sich wehrt, hat eine Chance.

Am 10. März 2009 schloss man den Kurs mit einem Bruchtest, dem Zerschlagen eines 15mm dicken Brettes, ab. Alle Teilnehmer erhielten zur Erinnerung eine Urkunde und man vereinbarte eine Auffrischung im Herbst oder zu Beginn des nächsten Jahres. Mit viel Applaus und einem kleinen Dankeschön wurde Jürgen und Josef durch die Teilnehmerinnen gedankt.

 
design by Team Bushido