Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Inhalt

Unser Ausflug - Ein Bericht von Carola Raß PDF
Saturday, 5. July 2008

Unser Ausflug.

Am 21.06.2008 fuhren wir nach Regensburg. Um 8:45 trafen sich 24 Kinder, sowie die drei Trainer Carolin, Alexander und Bernhard ...

(klicken Sie um den ganzen, handschriftlichen Bericht zu lesen.)

Unser Ausflug. Am 21.06.2008 fuhren wir nach Regensburg. Um 8:45 trafen sich 24 Kinder, sowie die drei Trainer Carolin, Alexander und Bernhard. Auch einige Eltern und Angeh&umlo;rige begleiteten uns. Als wir in Regensburg angekommen waren, trafen wir uns mit den Leuten von der Stadtmaus. Ein Herr f&umlu;hrte uns zur Steinernen Brücke und erkl&umla;rte uns Geschichten &umlu;ber dieses Bauwerk. Auch berichtete er aus vergangenen Jahrhunderten. Danach gingen wir zum alten Rathaus von Regensburg. Dort erfuhren wir wissenswertes &umlu;ber den Kaiser, der dort manchmal zu Besuch kam. Die Gr&umlo;senverh&umla;ltnisse, also die Maße Regensburgs waren unser n&umla;chstes Ziel. Schuh, Klafter und Elle waren die wichtigsten Maße zur damaligen Zeit. Danach rechneten wir die L&umla;nge der Straße bis zu dem Platzvor dem Dom aus. Wir kamen auf das ERgebnis von 54 Klaftern. Im Anschluss darauf wurde uns der Dombau erkl&umla;rt und danach spielten wir die Geschichte vom Riesen. Im Folgenden konnten wir eine Ritterrüstung besictigen. Alle durften TEiler dieser Rüstung anprobieren. Nach dieser interesannten Stadtmausführung durften wir uns mit einem großen Eis stärken. Kurz darauf warteten ir an der Donau auf unser Schiff. Bei herrlichem Wetter konnten wir an Deck die Sehenswürdigkeiten der Stadt Regensburg und des Hafens in einer Rundfahrt besichtigen. DAzu gab es interessante Erklärungen von der Schiffsbegleitung. An der Anlegestelle angekommen marschierten wir zum Bahnhof. Dort angekommen konnten wir uns noch Andenken und Erinnerungssachen kaufen. Leider ging dieser Tag viel zu früh zu Ende, da wir kurz nach 16:00 Uhr zurück nach Weiden fuhren. Zu Hause wurden wir schon von unseren Eltern erwartet.


Carola Raß

Carola Raß, Team Bushido Kinder

Hier gehts zur Bildergallerie...

 
design by Team Bushido