Am Sonntag, den 15. Dezember, war es für Julia Genari und Christian Kett endlich soweit: Als letzte der vier diesjährigen Schwarzgurt-Anwärter traten sie zur Prüfung zum 1. Dan in der Turnhalle der Kerschensteiner Schule in Germering an. An diesem bedeutsamen Tag wurden insgesamt 18 Anwärter in drei Gruppen geprüft.
Unter der sachkundigen und wachsamen Aufsicht der Prüfungskommission, bestehend aus:
Holger Kahlert, 5. Dan
Johanna Wiedemann, 5. Dan
Darian Dragut, 3. Dan
mussten Julia und Christian gemeinsam mit drei weiteren Prüflingen in ihrer Gruppe ihr gesamtes Können unter Beweis stellen. Sie durften ihr Wissen und ihre Fertigkeiten in einer Vielzahl von Techniken demonstrieren. Dazu gehörten Atemitechniken, Festhalter am Boden, Würfe, Hebel sowie die Stock- und Messerabwehr. Besonders herausfordernd war auch die freie Selbstverteidigung gegen zwei Gegner, bei der es galt, die richtigen Jujutsu-Techniken in einer dynamischen und unvorhersehbaren Situation anzuwenden. Als Abschluss musste jeder Prüfling sein Können noch in einer freien Auseinandersetzung zeigen.
Nach mehr als sechs intensiven und anstrengenden Stunden konnten unsere zwei Prüflinge schließlich mit Stolz ihre Urkunden für den 1. Dan entgegennehmen. Besonders hervorzuheben ist, dass sich Julia in ihrer Gruppe als Prüfungsbeste hervortrat und die Matte mit der höchsten Auszeichnung verließ.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch Alexander Kraus und Tobias Schwendner, die die Beiden während der gesamten Prüfung unterstützten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen.
Herzlichen Glückwunsch an Julia und Christian zu ihrer erfolgreichen Prüfung und zum Erreichen des ersten Dan! Wir sind stolz auf euch!