Julia und Alex nahmen am 08.02.2025 am Landeslehrgang Ju-Jutsu zum Thema Selbstverteidigung in Hutthurm teil.

In jedem Lehrgang entsteht eine eigene Dynamik – besonders, wenn unterschiedliche Lehransätze aufeinandertreffen. Genau das war hier der Fall: Ein praxisnaher Ansatz stand einem eher traditionellen Stil gegenüber. Diese Mischung brachte spannende Diskussionen, stellte die Teilnehmer aber auch vor Herausforderungen – insbesondere im Hinblick auf die Prüfung und die Frage, wie realistische Selbstverteidigung vermittelt werden kann.

Es ist verständlich, dass in einem solchen Setting einige Themen kontrovers aufgenommen werden. Erkenntnisse über Selbstverteidigungstechniken oder die harte Realität realer Konfliktsituationen können ernüchternd sein – vor allem, wenn sie mit idealisierten Vorstellungen kollidieren.

Auch wenn der Lehrgang für unsere beiden Teilnehmer nicht ganz den Erwartungen entsprach, war er dennoch eine wertvolle Erfahrung. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven erweitert den eigenen Horizont und trägt dazu bei, das eigene Verständnis von Selbstverteidigung weiterzuentwickeln.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner