Pyrbaum, 25. April 2026

Unter der fachlichen Leitung von Michael Güttner und Lisa Brunner fand am 25. April 2026 ein praxisorientierter Lehrgang zur Verlängerung der Prüferlizenzen statt. Zu den Teilnehmern zählten unter anderem Josef, Alexander und Tobias.

Zielsetzung des Lehrgangs

Im Fokus der Veranstaltung stand die Auffrischung und Vereinheitlichung der Bewertungskriterien. Darüber hinaus diente der Lehrgang dem Austausch über aktuelle Entwicklungen im Prüfungswesen sowie der Abstimmung einheitlicher Prüfungsstandards. Ziel war es, die Qualität und Vergleichbarkeit von Prüfungen langfristig auf einem hohen Niveau zu sichern.

Inhalte und Ablauf

Der Lehrgang war bewusst praxisnah gestaltet, um realistische Prüfungssituationen abzubilden und die objektive Bewertung von Techniken zu schulen.

Zu Beginn gab Michael Güttner eine kompakte Einführung in aktuelle Schwerpunkte sowie mögliche Neuerungen in der Prüfungsordnung. Diese theoretische Grundlage bildete die Basis für die anschließenden praktischen Einheiten.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der praktischen Demonstration: Ein Duo-Paar präsentierte verschiedene Technikserien auf hohem Niveau. Diese Vorführungen dienten als Referenz für die anschließende Bewertungsphase, in der die Teilnehmer ihre Einschätzungen diskutierten und miteinander abglichen.

Fazit

Die Kombination aus Theorie und praxisnaher Demonstration erwies sich als äußerst effektiv. Durch die direkte Anwendung der Bewertungsmaßstäbe in realitätsnahen Situationen konnten die Teilnehmer ihr Verständnis vertiefen und weiter schärfen.

Der intensive Austausch zwischen erfahrenen Prüfern und der Lehrgangsleitung trug maßgeblich dazu bei, ein einheitliches Bewertungsniveau sicherzustellen.

Alle Teilnehmer erfüllten erfolgreich die Voraussetzungen zur Verlängerung ihrer Prüferlizenzen

Kategorien: Lehrgang

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner