Selbstverteidigung

Die Selbstverteidigung wird immer wieder völlig falsch interpretiert und den Menschen wird eine Illusion verkauft.

Was muss man tun, um überhaupt in der Lage zu sein, sich gegen einen Gegner verteidigen zu können, der offensichtlich keine Regeln kennt und sich keine Gedanken darum macht, was mit uns geschieht?
Wenn man diese Kunst erlernt um sich schützen zu können, dann dürfte ich keinen Wett-Kampf Sport betreiben. Denn Jeder der es verinnerlicht sich an Regeln zu halten, wird dies auch in einem realen Kampf unbewusst tun. Dies wäre bei einem Kampf auf Leben und Tod verheerend!

Der Angreifer hat keine Regeln und ist Ihnen dann klar im Vorteil. Aber was macht unsere Kampfkunst trotzdem effektiv? Sicher das ständige Widerholen von den Techniken, die ich in meiner Ju-Jutsu lerne.

Ich sollte mir aber die Frage stellen, wer hat diese erprobt? Im Ju-Jutsu ist dies der Fall. Die meisten unserer Techniken haben sich beim Militär, Justiz und der Polizei, bewährt und werden immer wieder den neuen Anforderungen angeglichen.